Sachverstand-Gutachten.de

Raimund Kalinowski

Unternehmensberatung und Sachverständigenbüro

 
Home
Unternehmen
Leistungen
Wissenswertes
Veröffentlichungen
Kontakt

 

Beratung - Gutachten - Bewertung - Schulung - Außergerichtliche Streitschlichtung

Motivation - Kompetenz - Selbstbewusstsein - Erfolg

Durch Schulungen werden Mitarbeiter motiviert.
Der Arbeitgeber
· kümmert sich, er
· investiert in den Mitarbeiter.
Alleine dieser eine Aspekt wird häufig nicht hoch genug bewertet und würde bereits eine Schulung rechtfertigen. Die Motivation durch Schulungen hält nachweislich länger an, als z.B. die Motivation durch eine Gehaltserhöhung.

Der Aufbau von Kompetenz hilft dem Mitarbeiter dabei sein eigenes Selbstwertgefühl zu steigern.

Motivierte und kompetente Mitarbeiter strahlen ein besonderes Selbstbewusstsein aus, dass nicht arrogant wirkt, ganz im Gegenteil, Arroganz ist häufig ein Zeichen von Inkompetenz.

Kompetente, motivierte Mitarbeiter sind gern gesehene Gesprächspartner, nicht nur bei Kunden sondern auch im eigenen Betrieb. Motivierte Mitarbeiter sind erfolgreich und der Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens.

Damit eine Schulung den erhofften Erfolg bringt, müssen ein paar Regeln beachtet werden:
· Motivation kann man nicht anordnen!
Ebenso wenig sollte man Schulungen anordnen oder etwa wie eine Freikarte für den Zoo verteilen.

Wenn ein Mitarbeiter dem Unternehmen wichtig ist, wenn man an seine Fähigkeiten und seine Zukunft im Unternehmen glaubt, so dass man plant (!) in ihn eine Schulung zu investieren, dann sollte man dies dem Mitarbeiter sagen und ihn fragen (!) ob er an dieser Schulung teilnehmen möchte.

Selbstverständlich gibt es auch „Schulungen“ die für die tägliche Arbeit absolut notwendig sind, aber solche Schulungen haben eher den Charakter einer Unterweisung und sollten nicht mit Schulungen zur Weiterbildung des Mitarbeiters verwechselt werden.

Schulungen können während der Arbeitszeit, aber auch komplett oder teilweise in der Freizeit statt finden. Wenn der Mitarbeiter Freizeit für die Schulung aufwendet, ist es ganz besonders wichtig, dass er gefragt wird ob er diese Schulung möchte und er darf auf gar keinen Fall das Gefühl haben, dass er genötigt wird an der Schulung teilnehmen zu müssen.

Auch wenn Betriebe teilweise vorzügliche Schulungsräume haben, ist es meist empfehlenswert die Schulung außerhalb des Betriebes durchzuführen.

Bevor man eine Schulung „bestellt“, sollte man ausführlich mit dem Trainer sprechen. Nur wenn ein Trainer selbst von dem Thema begeistert ist, wird er es in der Regel schaffen, diese Begeisterung auf die zu schulenden Mitarbeiter zu übertragen.

· Erfolg lässt sich zwar nicht anordnen aber planen.

Die nachfolgende Auswahl an Schulungen gibt einen kleinen Einblick. Diese Schulungen sind in der Regel Ein- oder Zweitage-Schulungen.

Brauen für Nichtbrauer
Zielgruppe:
Mitarbeiter aus
· Brauereien und Mälzereien die keine brautechnologische Ausbildung haben z.B. aus Vertrieb, Marketing, Betriebstechnik, Einkauf
· dem Brauerei- und Mälzerei-Anlagenbau,
· der sonstigen Brauereizulieferindustrie


Inhalt:
Es wird das Grundwissen der Malz- und Bierherstellung bis hin zur Abfüllung vermittelt. Angepasst an die Schulungsdauer und die Vorbildung der Teilnehmer werden Kenngrößen und Faustformeln vermittelt und es wird auf Details eingegangen, die im täglichen Arbeitsumfeld hilfreich sein können.

Auswahl der richtigen Komponenten
(Pumpen, Ventile, Wärmeübertrager etc.)
Zielgruppe:
Mitarbeiter im Anlagenbau insbesondere aus
· Planung
· Vertrieb
· Abwicklung
· Steuerung
· Inbetriebnahme

Inhalt:
Es wird detailliert auf den jeweiligen Bereich eingegangen. Es werden praktisch verwertbare Auslegungen durchgeführt, die durch Übungen auf Wunsch vertieft werden.


Hygiene, was ist das?
Zielgruppe:
Mitarbeiter aus
· Brauereien, Betrieben der alkoholfreien Erfrischungsgetränkeindustrie, aus Molkereien, aus Lebensmittelbetrieben
· dem Brauerei- und Getränke und Lebensmittel-Anlagenbau,
· der sonstigen Zulieferindustrie

Inhalt:
Es wird der gesamte Bereich der Hygiene angesprochen. D.h. neben den offensichtlichen Bereichen der Reinigung und Desinfektion werden insbesondere die Bereiche:
· Umwelthygiene inkl. Emissionen und Immissionen, Lärm, Strahlung, Vibrationen, Klimatisierung, Lüftung sowie
· Ergonomie im Maschinen und Anlagenbau behandelt.
Es werden Aspekte wie richtige Beleuchtung d.h. Zusammenspiel von Lichtstärke und Farbtemperatur oder die Auswahl von Farben besprochen. Hygienische Arbeitsbedingungen tragen zum Wohlbefinden und somit zur Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter bei.

Beratung - Gutachten - Bewertung - Schulung - Außergerichtliche Streitschlichtung

 


© 2006 by Raimund Kalinowski