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Wissenswertes - Scheibenventile

Druckverluste:

Druckverluste in mbar für voll geöffnetes Ventil
(Messwerte Nocado)

Zulässige Drücke:
· Bei den zulässigen Drücken muss unterschieden werden,
- gegen welchen Differenz-Druck das Ventil dicht schließt und
- welcher Systemdruck zulässig ist
Insbesondere bei Erhitzungsanlagen und bei CO2-haltigen Getränken kann der notwendige Systemdruck erheblich sein. Hygienische Edelstahl-Scheibenventile sind meist für nur jeweils 10 bar ausgelegt. Scheibenventile dürfen häufig nicht im Unterdruck betrieben werden.

Antriebe:
Je nach Hersteller und Einsatzfall stehen verschiedene pneumatische Antriebe mit Federrückstellung zur Verfügung
Es gibt Antriebe für
· Ruhestellung: geschlossen
· Ruhestellung: offen
· sowie lineare Antriebe

Wenn lineare Antriebe, die sinnvollerweise z.B. für Kugelventile eingesetzt werden, auf ein Scheibenventil montiert werden, stellen sie bei vergleichbaren Baumaßen (gleichem Hub) nur etwa 50 % des Drehmomentes beim Schließen zur Verfügung.

Drehmomente pneumatischer Antriebe Luft - Feder (beim Schließen des Ventils)

federschließend

federöffnend (p=5,5 bar)

Antrieb federschließend, fehlerhaft montiert in der Funktion federöffnend

linearer Antrieb

Elektroantriebe werden eingesetzt, wo bei Spannungsausfall das Ventil in der aktuellen Position verbleiben soll oder wo Druckluft nicht zur Verfügung steht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand zur Verfügung gestellt werden kann. Durch das integrierte Getriebe verharren sie im spannungslosen Zustand in der aktuellen Position. Elektromotorische Antriebe sind etwa um den Faktor 200 sparsamer im Umgang mit Energie als Pneumatikantriebe, da die absoluten Energiekosten je Antrieb jedoch sehr klein sind, ist ausschließlich aus diesem Grunde der Einsatz von elektromotorischen Antrieben wirtschaftlich nicht vertretbar.

Regeln mit Scheibenventilen:
Scheibenventile sind bauartbedingt nur sehr begrenzt für Regelaufgaben geeignet.

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